Klinker Tradition

Im Jahr 1897 wurden im Klinkerwerk Iking in Stadtlohn-Estern bei Gescher die ersten Handstrichziegel gebrannt. Die Ziegelherstellung war früher eine harte und mühsame Arbeit.  Der Lehm wurde von Hand aus der naheliegenden Grube auf einen Pferdekarren geladen und im Betrieb weiterverarbeitet. Unsere Lehmgruben von früher wurden rekultiviert und bieten heute vielen Pflanzen und Tieren einen wertvollen Lebensraum.

Die Grundprinzipien der Ziegelherstellung sind bis heute geblieben und das Wissen wurde über fünf Generationen weitergegeben.

Klinker Moderne

Die Zeichen im Klinkerwerk Iking stehen weiter auf Zukunft. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der innovativen Produktionstechnik ist der Betrieb von damals zu einer modernen Produktionsstätte für Klinker gewachsen. Ausgewählte natürliche Tonvorkommen lassen, im Einklang mit speziellen Brennverfahren, Klinker mit Lebendigkeit und Ausstrahlung entstehen.
Durch ständige Marktorientierung und dem Gespräch mit dem Kunden erfüllen wir durch ein reiches Angebot an Formen und Farben die vielfältigen Ansprüche. Iking Klinker überzeugen durch ihre ästhetischen und funktionalen Qualitäten, so werden bauliche Ansprüche und individuelle Gestaltungswünsche ermöglicht.

Aktuelle Jobangebote

Merken

Merken

iking

Merken

Merken